Video verlinken von Youtube.de

Hallo,

hier gibt es eine kurze Beschreibung wie man ein bei Youtube geladenes Video auf dieser Seite in den Video Bereich einfügt.

Folgt dem Link ---> hier und es öffnet sich ein Fenster mit der Beschreibung als PDF.

Wissen ist Macht!

 

........warum Pfifferlinge angeblich nichts wert sind?

Keinen Pfifferlingwert sein, auf etwas keinen Pifferling geben, das kümmert mich einen Pfifferling, heißt es umgangssprachlich. Früher kam dieser leckere Speisepilz noch in solch großen Mengen vor, daß er billig, ja fast schon wertlos war. Als Sinnbild des Wertlosen wird er seit dem 16. Jahrhundert gebraucht!

 

.....warum die Bulette in Berlin Bulette heißt?

Frikadelle, Bratklops oder Fleischpflanzerl - nur in Berlin sind es Buletten. Der Name stammt aus der Zeit, in der viele französische Wörter übernommen wurden, wie durch die Hugonotten in Berlin. Es entwickelten sich Berlin spezifische Wörter wie eben Bulette - vom französischen " la boulette" zu deutsch "Kügelchen".

 

.....wie lange man sich ein gesundes neues Jahr wünscht?

Eine strikte, feste Regel dafür gibt es nicht. Wenn man jemanden länger nicht gesehen hat, kann man ihm auch noch Ende Januar ein gutes neues Jahr wünschen. Eine Empfehlung aus dem Hause Knigge, zuständig für Benimm-Regeln, besagt aber, daß man nach dem 10. Januar eher darauf verzichten sollte!

.....was "zwischen den Jahren" bedeutet?

Diese Redewendung beschreibt die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. Ursprünglich umfasste der damit gemeinte Zeitraum entweder die sogenannten Rauhnächte ( auch zwölf heilige Nächte ) oder die Zeit zwischen dem Ende des alten Jahres ( 24. Dezember ) und Beginn des neuen Jahres ( 6. Januar ).

 

.....was eine Wurmgeige ist?

Hierbei handelt es sich um ein Stück Holz mit Rillen! Das wird in den Boden gesteckt, anschließend reibt man mit einem anderen Stück Holz daran. Weil die im Boden lebenden Würrmer das dabei entstehende Geräusch nicht ertragen, kommen sie an die Oberfläche und werden von Anglern als Köder gesammelt!

....warum Mostrich (nachfolgend Senf genannt) kostenlos, Ketchup aber meist nicht ist?

Zu einem Würstchen am Imbiss gibt es immer kostenlosen Senf, Ketchup muss aber fast immer bezahlt werden. Das ist sogar gesetzlich geregelt. Senf ist ein Gewürz oder Würzmittel und darf deshalb nicht extra berechnet werden. Ketchup hingegen ist aber eine Soße und für die darf man am Imbiss abkassieren.

 

.....was die Thomasnacht ist?

Diese nach dem Apostel Thomas benannte Nacht nennt man auch die Nacht der Wintersonnenwende. Heute (21.12.) um 11.44 Uhr, erreicht die Sonne den tiefsten Punkt ihrer Jahresbahn. Danach beginnt wieder der Aufstieg der Sonne zum Himmelsäquator. In drei Monaten sind Tag und Nacht gleich lang und am 21.06. ist dann der längste Tag des Jahres!

 

....warum man sich unterm Mistelzweig küsst?

Einer nordischen Sage zufolge ist der Mistelzweig die heilige Pflanze der Liebesgöttin Frigga. Diese verlor ihren Sohn an den Feuergott Loki, konnte ihn aber wieder zurück ins Leben holen. In ihrer Freude küsste sie jeden, der unter dem Baum entlangging, in dem der Mistelzweig gewachsen war! 

....warum Schiffe in der Einheit Knoten fahren?

Um das Tempo ihrer Schiffe zu ermitteln, warfen Seeleute im 17. Jahrhundert einen Holzscheit ins Wasser, an dem eine Leine befestigt war. Alle sieben Meter waren mit einem Knoten markiert. Während eine Sanduhr ablief, zählte ein Seemann dann, wie viele Knoten ihm durch die Hand glitten.

...wie viel Honig nur eine Biene produziert? Bienen leben ca. sechs Wochen. In dieser Zeit produziert jede von ihnen einen Teelöfel voll Honig. Für ein Kilo Honig muß das Bienenvolk eine Flugstrecke zurücklegen, die dreimal um die Erde reicht!!! Die Bienenkönigin wird bis zu vier Jahre alt. Sie sammelt aber keinen Honig, sondern produziert nur den Nachwuchs.

.....was der Unterschied zwischen Kabeljau und Dorsch ist? Es gibt keinen! Kabeljau und Dorsch sind dieselbe Fischart. Jeder Kabeljau, der in der Ostsee lebt, wird Dorsch genannt. In anderen Gebieten heißt nur der Jungfisch Dorsch, die geschlechtsreifen Tiere Kabeljau. In Norwegen, Dänemark und Schweden wird der Fisch Torsk genannt!

.....warum das Blut von Tintenfischen blau ist? Bei Tintenfischen wird der Sauerstoff nicht vom eisenhaltigen Blutfarbstoff Hämoglobin transportiert, der für die rote Farbe des Blutes bei Wirbeltieren sorgt, sondern vom kupferhaltigen Blutfarbstoff Hämocyanin. Wenn sich Kupfer mit Sauerstoff verbindet, entsteht eine blaugrünliche Färbung des Blutes.

....warum trugen Piraten eine Augenklappe? Hauptgrund eine Augenklappe zu tragen, war es, unter Deck besser kämpfen zu können. Das Auge braucht eine Weile, um sich an Dunkelheit zu gewöhnen. Deshalb wurde unter Deck die Klappe gewechselt. Mit dem vorher verdeckten und an das Dunkle gewöhnte Auge konnten Piraten unter Deck sofort sehen.

.....warum man mit allen Wassern gewaschen ist? Jemand, der mit allen Wassern gewaschen ist, kennt alle Tricks und ist viel herumgekommen. Tatsächlich stammt diese Redewendung aus der Seefahrt. Matrosen, die alle sieben Weltmeere bereist haben und denen deshalb niemand etwas vormachen konnte, waren mit allen Wassern gewaschen!

....warum wird eine Fau zur "Strohwitwe"? Der Begriff entstand im 16. Jahrhundert. Damals reisten Trupps von jungen Männern durch das Land, um als Erntehelfer zu arbeiten. Oft halfen sie beim Sicheln und Mähen von Getreide. Ihre Frauen, die zu Hause auf ihre Männer warteten, wurden landläufig als "Strohwitwen" bezeichnet.

...warum unsere Uhrzeiger rechts herum gehen? Weil sie auf der Nordhalbkugel erfunden wurden. Die ersten Uhren waren Sonnenuhren. Bei ihnen bewegt sich der Schatten von links nach rechts. Daran orientieren sich auch mechanische Zeitmesser. Wären sie auf der Südhalbkugel erfunden worden, würden die Zeiger andersherum laufen.

....warum etwas wie "Hechtsuppe" zieht? Die Bedeutung ist wohl klar: Jemand hat die Tür oder das Fenster offen gelassen und man sitzt im Durchzug. Etymologisch betrachtet ist die Redensart " Es zieht wie Hechtsuppe" höchstwahrscheinlich auf die zwei hebräischen Wörter - hech supha - zurückzuführen. Übersetzt bedeuten sie sturmartig! 

....woher der Begriff "Eisdiele" kommt? In der Nachkriegszeit wurde Speiseeis oft aus Wohnungsfenstern des Erdgeschosses verkauft. Damit auch Kinder durch das offene Fenster auf die unterschiedlichen Eissorten schauen konnten, wurde davor ein Brett, also eine alte Holzdiele, an der Wand installiert. Der Begriff "Eisdiele" war geboren!

....warum es in manchen Städten nur am Wochenende regnet? Weil da die meisten Autos in den Garagen stehen. Starker Berufsverkehr beeinträchtigt laut Meteorologen nämlich die Wetterlage! Auf den verstopften Straßen verhindern die Fahrzeuge durch die erhöhte Abgabe von Schmutzpartikeln, daß sich Regenwolken bilden können.

....woher der Begriff "zappenduster" stammt? Wenn irgendwo absolute Dunkelheit herrscht, nennen wir diesen Zustand umgangssprachlich zappenduster. Den Begriff verdanken wir dem Blesshuhn. In Ostpreußen wurden die tiefschwarzen Wasservögel auch Zappen genannt. War ein See voller dunkler Blesshühner, dann war er zappenduster.

....woher das Eisbein seinen Namen hat? In der Mitte des Eisbeins befindet sich ein Röhrenknochen, der unseren Vorfahren als Vorläufer des Schlittschuhs diente. Dazu bohrten sie Löcher in die stabilen Knochen und befestigten sie mit Sehnen an den Füßen. Noch heute heißen Schlittschuhe auf Schwedisch "isläggor"- Eisbeine!!! 

.....wie es richtig heißt: Rügener oder Rüganer? Das kommt ganz darauf an. Wer auf der Ostseeinsel seinen Wohnsitz nimmt, wird Rügener. Das kann also jeder werden. Beim Rüganer ist das schon schwieriger. So nennen sich die auf der Insel geborenen Einwohner, um sich von den Zugezogenen abzugrenzen. Also niemals einen Rüganer Rügener nennen!!!!!

..... warum der Fliegenpilz seinen Namen erhalten hat? Der Name wird auf seine Verwendung als Fliegenfänger zurückgeführt. Dazu schnitt man den Pilz in kleine Stücke und legte sie in stark gezuckerte Milch ein. Fliegen, die von dieser Flüssigkeit tranken, starben nach einiger Zeit!

......warum jedes Böhnchen ein Tönchen gibt? Wenn wir Bohnen essen, müssen wir pupsen. Das liegt daran, daß die Hülsenfrüchte bestimmte Kohlehydrate enthalten, die erst im Dickdarm aufgespalten werden können. Dort bauen Bakterien die Stoffe dann ab und produzieren dabei Gase. 

.......warum man jemandem den "Laufpass" gibt? Diese Redewendung stammt aus der Militärsprache des 18 . Jahrhunderts. Der Laufpass war ein Entlassungsdokument für das Ende des Wehrdienstes oder den Urlaub. Mit dem Laufpass konnten Soldaten beweisen, daß sie nicht fahnenflüchtig waren.

.......warum aller guten Dinge 3 sind? "Dinge" kommt von " Thing " dem mitteralterlichen germanischen Gericht. "Drei" hatte damals eine besondere Bedeutung: Dreimal pro Jahr fand das Thing statt. Um einen Angeklagten in Abwesenheit zu verurteilen, wurde er dreimal vorgeladen.

......was man gegen Geruch im Kühlschrank macht? Greift bei Gerüchen im Kühlschrank nicht gleich zu scharfen und teuren Reinigungsmitteln. Stellt einfach eine Schale mit Kaffeepulver mittig hinein. Das Pulver nimmt dann die unangenehmen Gerüche auf. Nach einigen Tagen sollte das alte Kaffeepulver gegen frisches getauscht werden.

.......warum man sich aus dem Staub macht? Diese Redewendung stammt aus dem Militär zur Zeit der großen Schlachten. Wenn ein Soldat sich aus Angst um sein Leben unbemerkt verdrückte, machte er sich eben aus dem Staub, der auf dem Schlachtfeld aufgewirbelt wurde.

.....was "am Schlafittchen packen" bedeutet? Schlafittchen kommt von "Schlagfittich", einer alten Bezeichnung für Vogel-Flügel. Seit dem . Jahrhundert wurde der Begriff auch für den Hemdkragen benutzt. indem man jemanden am Schlafittchen packt, hindert man ihn am Weglaufen.

....warum das Klo auch oft "Nullnull - 00" heißt? Diese Bezeichnung für Toiletten hat seinen Ursprung in Hotels, in denen sich erstmals Etagenklos durchsetzten. Sie waren in jedem Stockwerk in der Nähe vom Treppenhaus. Damit die Tür nicht mit den Zimmern verwechselt wurde, bekamen alle die Nummer "00".

.....warum jemand in die Bresche springt? Wenn sich jemand wirklich für einen anderen einsetzt. Dieser Ausdruck kommt noch aus Zeiten, als es Burgen gab, die erstürmt wurden. Da sprang jemand in die "Bresche" (Bruch) im Wall, die von den Feinden geschlagen wurde.

.....was eine Schnapszahl ist? Bei exzessivem Alkoholkonsum kann doppeltes Sehen auftreten. So erkennen wir nach fünf Wodka statt einer 2 schon mal eine 22. Eine mehrstellige Zahl, die durch identische Ziffern dargestellt wird, nennt man deshalb Schnapszahl!

...... warum man jemandem Sand in die Augen streut? Sand in die Augen zu streuen bedeutet, eine andere Person zu täuschen. Die Redewendung geht auf die antiken Wettkämpfe zurück. Die vordersten Wagenlenker mußten möglichst viel Sand aufwirbeln, um den Verfolgern die Sicht zu nehmen.

......woher der weiße Solarium-Steiß kommt? Solarium-Gänger erkennt man an dem weißen Fleck über dem Hintern. Da das Steißbein auf der Sonnenbank aufliegt, wird es nicht mehr gut durchblutet. Der zur Bräunung wichtige Sauerstoff kann so nicht mehr dorthin transportiert werden. 

..... ob Fische pupsen können? Und wie, sie nutzen ihre Winde als Kommunikationsmittel. Eine Studie hat gezeigt, daß z.B. Heringe in einer bestimmten Frequenz pupsen und dabei eine Kette aus Blasen bilden. Das ist für die anderen Heringe ein Signal zur Schwarmbildung!

.....warum Hände oder Füße manchmal "einschlafen"? Fangen Füße und Arme an zu kribbeln oder werden sogar ganz taub, hat das nichts mit eingeklemmten Blutgefäßen zu tun. Dafür verantwortlich sind meist Nervenbündel, deren Reizübertragung durch eine bestimmte Haltung empfindlich gestört wird.

.....warum wir etwas aus dem Stegreif machen? Im Mittelalter wurden eilige Botschaften von Reitern überbracht. Die hatten wenig Zeit und verkündeten daher die Mitteilungen noch aus dem Steigbügel heraus.Das altnordische Wort dafür war "stigreip", daraus wurde dann mit der Zeit "stegreif".

….. ob Tauben Leben retten können? Ja, aufgrund ihres außergewöhnlichen Sehvermögens setzen die USA Tauben zur Rettung Schiffbrüchiger ein. Sie werden darauf trainiert, farbige Punkte ( Menschen in Schwimmwesten ) auf dem Meer durch Knopfdruck mit dem Schnabel zu melden.

Weiterlesen: Wissen ist Macht!